Zutaten (4 Portionen)
Risotto
- 300 gr. Risottoreis
- 400 gr. Hokkaido-Kürbis
- 1 rote Paprika
- 80 gr. Parmesan
- 800 ml Brühe
- 100 ml Weißwein
- 100 ml Sahne
- 2 EL. Butterschmalz
- 2 Zwiebeln
- 3 Knoblauchzehen
- Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Muskatnuss
Fleisch
- 4 Stück Rinderfilet
- 8 Scheiben Serrano-Schinken
- 1 ganze Knoblauchknolle
- 2 Zweige Rosmarin
- Salz
- 2 EL. Butterschmalz und 2 EL. Butter
Zubereitung
Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Paprika waschen und klein würfeln. Kürbis waschen, entkernen und mit der Schale fein raspeln.
In einer Pfanne Butterschmalz erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch glasig andünsten.
Paprika und Kürbis hinzugeben und ca. 5 Minuten scharf anbraten. Reis hinzufügen und weitere 3 Minuten braten.
Mit dem Wein ablöschen und kurz reduzieren. Dann mit ca. 500 ml Brühe aufgießen und mit den Gewürzen abschmecken. Das Ganze auf kleiner Stufe köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren. Ist die Brühe verkocht, geben wir wieder 100 ml dazu und lassen sie verkochen. Das wiederholen wir noch zweimal. Zum Schluss mit der Sahne aufgießen und aufkochen lassen. Parmesan unterrühren und schmelzen lassen. Wenn nötig nochmal abschmecken.
Das Fleisch abwaschen und trocken tupfen. Mit je 2 Scheiben Schinken umwickeln und mit Küchengarn fest binden. In einer Pfanne ein wenig Butterschmalz erhitzen. Das Fleisch mit der Schnittfläche nach unten hineinlegen. Ca. 2 Minuten scharf anbraten. Danach umdrehen und mit Salz bestreuen. Weitere 2 Minuten anbraten. Hitze reduzieren und Butter in die Pfanne geben. Knoblauchknolle einfach quer durchschneiden und mit der Schnittfläche nach unten in die Pfanne geben. Rosmarin ebenfalls zufügen. Das Ganze gut vermengen und das Fleisch mit der aromatisierten Butter immer wieder übergießen. Kerntemperatur kontrollieren. Liegt sie bei 55°, ist das Fleisch medium. Ansonsten kann man es im Ofen bei 100° ein paar Minuten nachziehen lassen.
2- 3 Esslöffel der zerlassenen Butter aus der Pfanne in das Risotto unterrühren.
Fleisch in der Mitte halbieren, auf das Risotto legen und genießen.
🍽 Alte Faustregel: zu einem kräftigen Essen harmonisiert am besten ein kräftiger Wein. Und was passt da besser, als ein edler Tropfen mit viel Struktur, einer gewissen Frische und trotzdem am Gaumen opulent und intensiv. Genießen Sie unsere RESERVE vom Chardonnay. Diese haben wir für Sie direkt hier bereitgestellt.