Zutaten (2 Personen)
Zander
- 2 frische Zanderfilet (ca. 400 gr.)
- Mehl zum Bestäuben
- Salz, Pfeffer
- 1 Zucchini
- 1 Karotte
- Salz, Pfeffer, Olivenöl
- 1 Pack. Schnellreis im Beutel
- 20 gr. Butter
- 1 Schalotte
- 2 Limetten
- 250 ml Sahne
- 100 ml Milch
- 1 Schluck Weißwein
- Saft einer halben Orange
- 2 El. Zucker
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Sauce: Schalotte schälen und fein hacken. Limetten schälen, dabei auch das weiße Trennhäutchen entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. In einem kleinen Topf Olivenöl erhitzen. Schalotten und Limettenstücke darin glasig andünsten. Zucker und Curry darüber streuen und kurz karamellisieren. Mit Weißwein ablöschen und diesen verkochen. Mit Sahne und Orangensaft aufgießen. Im Anschluss nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Die Sauce durch ein Sieb streichen und auf den Herd zurückstellen. Mit so viel Milch aufgießen, dass die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Noch einmal aufkochen, wenn nötig nochmal abschmecken und zur Seite stellen.
Gemüse: Zucchini waschen und die Enden abschneiden. Karotten schälen. Das Gemüse mit einem Spiralschneider in dünne Fäden schneiden. In Olivenöl kurz anbraten.
Butterreis: Reis nach Packungsanleitung zubereiten und in heißer Butter schwenken.
Fisch: Zanderfilet waschen, trocken tupfen und beide Seiten mit Salz und Pfeffer bestreuen. In Mehl wenden. Butter erhitzen und die Fischstücke darin glasig anbraten (je Seite ca. 3-5 Minuten).
Auf einen Teller vom Gemüse ein Bett formen. Fisch darauflegen. Aus dem Reis mittelgroße Häufchen formen. Die Sauce entweder auf dem Teller oder separat in einer kleinen Schüssel servieren.
🍽 Dazu empfehlen wir unsere edle ALTE REBEN Weißwein-Cuvée. Dieser kräftige Weißwein hat den Körper und das Rückgrat, um die würzige und intensive Currysauce harmonisch zu ergänzen. Die feine Mineralität zeigt eine schöne Eleganz. Dadurch wird auch das Zanderfilet herausragend in Szene gesetzt. Den Wein finden Sie hier.
Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen.
Einen guten Appetit und zum Wohlsein wünschen die Becksteiner Winzer.